Zum Kommentar von Anonymous

Lieber Anonymous, vielen Dank für dein Interesse, ich freue mich über Besucher. Schön einen Interessenten für die KI zu entdecken! Dein Kommentar war:

Sehr interessanter Artikel, aber ich denke das Quantencomputer bisher noch nicht ganz eigenständig KIs laufen lassen kann, da man bisher „nur“ 127 Qubits mit Eagle erreicht hat. Obwohl IBM angekündigt hat, mit Project Osprey, einen 433 Qbit Computer zu bauen mit Dynamic Cirquits für 2022.

Aber ich bin gespannt was die Zukunft bringt und welche Technologie bei den Quantencomputer sich durchsetzen wird

von Anoymous

Zuallererst hast du mit allem Recht. Frauenhofer und IBM haben den leistungsstärksten Quantencomputer vorgestellt. Natürlich benötigt man neue Algorithmen und du hast natürlich vollkommen damit recht, dass die Leistung bisher noch begrenzt ist. Ich bleibe positiver Hoffnung.

IBM sagte auch, dass 2023 mit dem geplanten Prozessor Conodor, die 1000 Qbit- Marke herauskommen wird und 2025 sogar ein Prozessor namens Kookaburra, der 4000 Qbits bereithält.

Es gibt bereits potenzielle Einsatzmöglichkeiten, Mercedes plant die Technologie für die Akkutechnologie zu nutzen. Herkömmliche Computer sind zu ungenau um herauszufinden was auf molekularer Ebene in einem Akku passiert. Daraus lässt sich auch Erklären, weshalb die Forschung im Batteriebereich Jahrzehnte andauert. Mit den neuen Quantenprozessoren wird man Erfolge erziehlen, da bin ich mir sicher. Mercedes wird sogar hoffentlich eine andere Technologie entwickeln als die Lithium- Ionen Technologie.

Medikamente und Impfstoffe können schneller entwickelt werden, sowie Logistikabläufe. Um dies zu erziehlen sind Millionen von Datensätzen und Simulationen notwendig. Quantencomputer eigenen sich hervoragend dazu.

Zu guter letzt sind neue Beleuchtungsmittel ein Thema. Mitsubishi Chemical und JSR Corporation möchten neue OLED Materialien finden. Dafür sind natürlich auch hochkomplexe Berechnungen nowendig.

Warum erzähle ich das?

Ich kann dazu nur sagen: Quantencomputer sind für die Forschung von Bedeutung, die Forschung geht voran, aber bei solch einer Leistung ist auch die KI nicht weit von dem Einsatz entfernt, da bin ich mir sicher. KIs werden immer mehr Teil unseres Lebens.

Ich hoffe nur die Pläne der IBM und Frauenhofer werden klappen, sodass wir schon bald unsere Quanten KI im vollen Einsatz betrachten dürfen!

Eure Bloggerin

Diana 🙂